Schul­leitungs­team

[Aktualisiert am Samstag, 5. Oktober 2019]

Eine Schule leiten und führen kann nicht eine Person alleine. Zwar liegt die Verantwortung für alle Abläufe letztlich beim Schulleiter, doch um Schule gut zu organisieren und zu steuern, bedarf es der Unterstützung durch weitere kompetente Führungskräfte.  
Am DBG wird der Team-Gedanke ernst genommen. Neben immer wieder kehrenden Abläufen werden vor allem auch neue Initiativen von verschiedenen Seiten aus betrachtet und nach gründlicher Prüfung ggf. in den Schulentwicklungsprozess eingebunden. Breitenwirkung, Abgestimmtheit und Nachhaltigkeit unseres Handelns sind uns wichtig.

Schulleitung

  • Schulleiter: Reinhard Lieb, OStD
  • stellvertretender Schulleiter: Michael Kropp, StD 
  • Abteilung 1: Ulf Hannig, StD
  • Abteilung 2: Claus Lippert, StD
  • Abteilung 3: Dr. Georg Weinmann, StD 

Das Schulleitungsteam trifft sich alle zwei bis drei Wochen, um aktuelle und zukünftige Vorhaben zu besprechen und zu begleiten. Hier werden nahezu alle Themen der Schulentwicklung und der Schulorganisation geklärt, Aufgaben werden verteilt, ggf. werden auch aktuelle Geschehnisse aufgearbeitet und bewertet.  

Direktionsassistenten

  • Wolfgang Boos, OStR
  • Boris Erb, OStR, 
  • Markus Schulz, StR 

Die Direktionsassistenten unterstützen die Schulleitung vor allem in folgenden Bereichen: Klassenbildung, Erstellung der Stunden- und Vertretungspläne, Betreuung der Verwaltungssoftware und des Verwaltungsnetzes, Zeugnisschreibung.