[Aktualisiert am Sonntag, 8. September 2024]
Unsere Teams
Eine Schule leiten und führen kann nicht eine Person alleine. Zwar liegt die Verantwortung für alle Abläufe letztlich beim Schulleiter, doch um Schule gut zu organisieren und zu steuern, bedarf es der Unterstützung durch weitere kompetente Führungskräfte.
Am DBG wird der Team-Gedanke ernst genommen. Neben immer wieder kehrenden Abläufen werden vor allem auch neue Initiativen von verschiedenen Seiten aus betrachtet und nach gründlicher Prüfung ggf. in den Schulentwicklungsprozess eingebunden. Breitenwirkung, Abgestimmtheit und Nachhaltigkeit unseres Handelns sind uns wichtig.
Schulleitung
- Schulleiter: vakant
- stellvertretender Schulleiter: Michael Kropp, StD
- Abteilung 1: Ulf Hannig, StD
- Abteilung 2: vakant
- Abteilung 3: Dr. Georg Weinmann, StD
Das Schulleitungsteam trifft sich alle zwei bis drei Wochen, um aktuelle und zukünftige Vorhaben zu besprechen und zu begleiten. Hier werden nahezu alle Themen der Schulentwicklung und der Schulorganisation geklärt, Aufgaben werden verteilt, ggf. werden auch aktuelle Geschehnisse aufgearbeitet und bewertet.
Direktionsassistenten
- Jochen Baumann, OStR
Die Direktionsassistenten unterstützen die Schulleitung vor allem in folgenden Bereichen: Klassenbildung, Erstellung der Stunden- und Vertretungspläne, Betreuung der Verwaltungssoftware und des Verwaltungsnetzes, Zeugnisschreibung,
Lehrkräfte
Das Kollegium des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums besteht aus 68 Lehrkräften. In der Regel unterrichtet eine Lehrkraft zwei oder drei Fächer, die sie an einer Universität studiert und mit dem ersten und zweiten Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen hat.
Neue Lehrkräfte sollen den Wechsel ans DBG gut bewältigen können und erhalten dazu in ihrem ersten Jahr eine erfahrene Lehrkraft als Mentor zur Seite gestellt. Die persönliche Weiterentwicklung möglichst jeder Lehrkraft ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen der Schule. Instrumente dazu sind u.a. die Möglichkeit zu Individualfeedback mit einer/m Partner/in aus dem Kollegium, Maßnahmen zur Lehrergesundheit, Mitarbeitergespräche mit der Schulleitung und weitere Maßnahmen in der Personalentwicklung.
Die Aufgaben der Lehrer/innen sind vielfältig: Der Unterricht als Kerngeschäft ist unsere Hauptaufgabe, hinzu kommen Absprachen in den Lehrerteams und Fachschaften, die Leitung einer Klasse gemeinsam mit einer zweiten Lehrkraft (Tandem), vielfältige Beauftragungen in den Bereichen Organisation, Entwicklung, Schulleben, Fortbildung, Ausbildung der Referendare usw.
Ein regelmäßiger und anlassbezogener Austausch der Eltern mit den Lehrkräften ist wichtig, um die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule zu gewährleisten.
Sekretariat und Hausmeister
Sekretariat, Hausmeister sowie die Reinigungskräfte sind Bedienstete des Schulträgers, der Großen Kreisstadt Wertheim. Unterstützung im Schulalltag, Gebäudemanagement, möglichst geräusch- und reibungslose Verwaltungsabläufe sowie die Sauberkeit des Gebäudes sind ihre Anliegen.
Die ersten Ansprechpartner im Sekretariat und am Telefon sind:
- Kerstin Bentivoglio und
- Inge Schneider
Unsere Hausmeister ist Herr Arthur Ratter
Oberstufenberatung
Auch hier unterstützt ein Team bei den zahlreichen Aufgaben, die mit der Kursstufe und dem Abitur verbunden sind.
- Infos zur Kursstufe insgesamt
- Kurswahl, Einteilung der Kurse, Stundenplan, Einzelberatung
- Klausurenplan, Prüfungen, GFS, Zeugnisse, Abitur
- Oberstufenberater sind
- Herr Wolfgang Boos, OStR und Herr Andreas Häge, OStR
Steuergruppe
Die Steuergruppe unterstützt und steuert die Prozesse innerhalb der Schulentwicklung. Das Team aus Lehrkräften hat dienende Funktion. Grundlagen für Entscheidungen der Schulkonferenz und der GLK sowie des Schulleitungsteams bereitet sie vor und informiert die Entscheidungsgremien.
Mit seinem Sachverstand bereitet dieses Team maßgeblich die Grundlagen für die weitere und nachhaltige Entwicklung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums vor.
AK Prävention
Dieser Arbeitskreis widmet sich mit großem Einsatz und Kompetenz dem umfangreichen Arbeitsfeld des sozialen Lernens und betreibt damit auch für diesen Bereich Schulentwicklung.
Die Arbeitsgruppe tagt mehrfach im Schuljahr, sie koordiniert und plant die Tätigkeiten der Schule im sozialen Bereich. Sie besteht aus verschiedenen Projektgruppen, in denen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und die Schulsozialarbeiterin sowie die Schulseelsorgerin und die Beratungslehrerin mitarbeiten.
Eine Übersicht aller Aktivitäten enthält das Sozialcurriculum des DBG unter „Unterricht/Bildungsplan“.
Seit 2014 beschäftigt sich die Gruppe mit dem Präventionskonzept des Kultusministeriums
Mitglieder des AK Prävention sind:
- Beratungslehrerin Stephanie Eck, Schulsozialarbeit
- Susanne Waltz, Pfarrerin und Schulseelsorge
- Volker Euchner,
- Simone Lasarenko,
- Melanie Renz,
- Bianca Traue,
- Christina von Wedel