Anmeldung Klasse 5
Unterlagen und Formulare

[Aktualisiert am Montag, 5. Februar 2024]

Am Dienstag, 05. März bis Donnerstag, 07. März 2024 findet die Anmeldung für die zukünftigen 5. Klassen an den weiterführenden Schulen statt. Dies ist auf digitalem (E-Mail) oder postalischem Weg (Briefpost oder Direkteinwurf) erwünscht.

Die dafür erforderlichen Unterlagen haben wir für Sie hier eingestellt, bitte drucken Sie diese aus und nehmen Sie die Eintragungen entsprechend vor. Die Unterlagen können Sie uns ab sofort zukommen lassen.

Bei Fragen, wenden Sie sich direkt an uns (09342/93560). Falls Ihnen eine Anmeldung auf diese Weise nicht möglich ist, können Sie auch direkt zu den folgenden Zeiten im Sekretariat Ihr Kind anmelden:

  • Dienstag, 05.03. 09:00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch, 06.03. 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 07.03. 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wie kommen Ihre Unterlagen termingerecht zu uns? 

Am sichersten ist der Weg per Post, d. h. Sie schicken uns alles mit einem Brief zu oder werfen diesen in unseren Briefkasten am Eingang gegenüber der Turnhalle ein.

Natürlich können Sie auch alles einscannen und uns per Mail (sekretariat@dbg-wertheim.de) zuschicken. Allerdings benötigen wir einige Dokumente fristgerecht im Original, in jedem Fall die Grundschulempfehlung Blatt 3 und 4, ansonsten wäre die Anmeldung noch nicht gültig. 

Eine schriftliche Anmeldebestätigung darf die Schule erst nach Genehmigung der Klassenbildung durch das Regierungspräsidium Stuttgart voraussichtlich ab Mitte Mai versenden. Falls wir Fragen haben zu den von Ihnen abgegebenen Unterlagen oder diese unvollständig sind, wenden wir uns bis spätestens Ende März direkt an Sie.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Tochter bzw. Ihren Sohn. 

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

Sie können die Formulare einzeln laden. Alternativ steht unten eine Zip-Datei zur Verfügung, die alle Dokumente enthält.

  • Grundschulempfehlung Blatt 3 und 4 im ORIGINAL, 
  • bei Schülern aus Bayern benötigen wir eine Schulbescheinigung oder eine Kopie des Halbjahreszeugnisses
  • Geburtsurkunde in Kopie
  • Ein Passbild für die Schülerakte
  • Beleg Masernschutzimpfung (Wird in der Regel von der Grundschule übermittelt.)

Erklärungen zum Datenschutz

Unterlagen für Fahrschüler (Bahn und/oder Bus)

Das Einzugsgebiet unserer Schule umfasst Orte in Baden-Württemberg und in Bayern. Falls für Bus und/oder Bahn ein Ticket benötigt wird, muss dieses direkt über die zuständige Verkehrsgesellschaft oder das Landratsamt beantragt werden. Wir bitten Sie, dies direkt über einen der nachstehenden Wege vorzunehmen. 

  • Bayerische Schüler/innen können erst bei Erhalt der Aufnahmebestätigung durch das DBG die Fahrkarte beantragen und durch das DBG bestätigen lassen

Sich ein eigenes Bild machen

  • Infoveranstaltung am 27. Februar 2024 um 17:00 Uhr für Eltern und Schüler/innen live in der Aula des DBG

Alle Dokumente gesammelt in einer Zip-Datei: Bitte hier klicken.