Schulbrief vom 07.04.2021

[Aktualisiert am Donnerstag, 23. September 2021]

Liebe Lehrkräfte, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute erhalten Sie bzw. erhaltet ihr Informationen zum Unterricht nach den Ferien. Die Rahmenbedingungen zumindest für die KW 15 sind mit dem beigefügten Schreiben von Ministerialdirektor Föll gegeben, die weitere Perspektive ist nach wie vor unklar.

  1. Nachfolgend ein Überblick über die Ergebnisse, zunächst für KW 15 (12. bis 16. April):
  2. In KW 15 findet Präsenzunterricht gemäß aktuellem Plan nur für die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 2 statt.
  3. Die für die Jgst. 1 geplanten Klausuren (Mo, 12.4.: eth;  Mi, 14.4.: M1;  Fr, 16.4.: BK und CH) werden jeweils im ersten Block geschrieben (Raumzuweisung erfolgt über den Vertretungsplan), die betroffenen SuS sind vom Fernlernunterricht in dieser Zeit befreit.
  4. Es findet in KW 15 kein weiterer Präsenzunterricht statt, ebenso auch keine anderen schulischen Veranstaltungen. Das heißt, dass auch keine Klassenarbeiten in Präsenz in dieser Woche in den Klassen 5 bis 10 geschrieben werden können und die für die Woche geplanten KAs verschoben werden müssen.
  5. Für die Schüler/innen der Klassen 5 bis 10 und der Jgst. 1 wird Fernlernunterricht gemäß Stundenplan erteilt. Erbrachte Leistungen im Fernlernunterricht sollten aufgrund der Dauer des Fernlernunterrichts auch für die Jahresnote erfasst werden.
  6. Eine Notbetreuung wird für Schüler/innen der Klassen 5 bis 7 eingerichtet. Hier bitten wir die Eltern um zeitnahe Anmeldung bei dringendem Bedarf, am besten per Mail an das Sekretariat bis Fr, 9. April, 11:00 Uhr.
  • Die Vorgaben für die KW 16 (ab Mo, 19. April) stehen noch nicht fest, geplant ist Wechselbetrieb für alle Klassenstufen. Dies steht noch unter dem Vorbehalt der Zahlen, die das Infektionsgeschehen abbilden. Die Einteilung der Gruppen für A-Woche (= ungerade KW) und B-Woche (= gerade KW) werden bis Do, 8. April abgeschlossen sein und werden anschließend zunächst den Lehrkräften und in der KW 15 dann auch den Eltern mitgeteilt.
  • Die Hinweise zur Teststrategie sind noch nicht abschließend. Es ist aufgrund des Probelaufs vor den Ferien klar, dass bei der Umsetzung mit einem größeren Verwaltungsaufwand gerechnet werden muss. Insgesamt sind noch zahlreiche Fragen ungeklärt, darunter auch rechtliche.
  • Für die Jgst. 2 wird empfohlen, die letzten beiden Wochen (Feinschliff der Vorbereitungen) vor der schriftlichen Abiturprüfung nur noch in Fernlernunterricht zu erteilen. So soll ein mögliches Infektionsrisiko vor der Prüfung begrenzt werden. Aufgrund der zwingend erforderlichen Klausuren in KW 16 wird die Jgst. 2 in Präsenz gemäß aktuellem Plan unterrichtet bis einschließlich Mi, 21. April. Die Klausuren können nicht in die Zeit nach den Pfingstferien verlegt werden, die Wochen sind bereits mit zwingend erforderlichen Klausuren gefüllt. Wären die Schüler/innen lediglich zum Klausurtermin im ersten Block an der Schule, würde für sie die Teilnahme am Fernlernunterricht in Prüfungsfächern unmittelbar vor der Prüfung zum Teil unmöglich.

Wir bitten alle Fachlehrkräfte in den Leistungsfächern und die Schülerinnen und Schüler, ihre Planungen für den Endspurt entsprechend anzupassen. Dabei sollte unbedingt gewährleistet werden, dass die beim Lernen auftretenden Fragen besprochen und geklärt werden können und die noch anstehenden Klausuren in Leistungsfächern möglichst vor der Abiturprüfung zurückgegeben und besprochen werden können.

Am 21. April wird im 3. Block die Abiturbelehrung für die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen in der Aula erfolgen. Die Teilnahme ist verpflichtend. Weitere Infos folgen für die Jgst. 2 in der kommenden Woche.

Sollte es dringenden Bedarf für Unterricht in Präsenz über den 21. April hinaus in einzelnen Kursen geben, evtl. durch zurückliegende Fehlzeiten, bitten wir die jeweilige Fachlehrkraft um umgehende Rückmeldung!

  • Die Jgst. 1 hat voraussichtlich ab Do, 22. April durchgängig bis zu den Pfingstferien Präsenzunterricht in allen Kursen, lediglich die Basisfächer Sport entfallen. Ein aktualisierter Stunden- und Raumplan folgt.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Reinhard Lieb, Schulleiter                                 gez. Michael Kropp, stellv. Schulleiter