Schulbrief 17. Februar 2021

[Aktualisiert am Freitag, 21. Mai 2021]

  • wechselseitiger Wiederbeginn des Unterrichts zunächst in den Abschlussklassen (Jgst. 2 und 1)
  • Schreiben der Kultusministerin vom 11. Februar
  • Beibehaltung des Fernunterrichts für Klassen 5 bis 10
  • Halbjahresinformationen und Besprechungsbedarf seitens der Schule
  • Informationsveranstaltungen
  • Schülerakademie

Liebe Lehrkräfte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das oben angegebene Schreiben der Kultusministerin ist Ihnen bereits per email zugegangen. Es enthält für die Schulen einen gewissen Gestaltungsspielraum, dort heißt es: „Die Schule entscheidet über den Umfang, d.h. den Anteil des Präsenzunterrichts.“ Andererseits bleiben wichtige Fragen offen, bspw. was die Abstandsregeln, das Tragen einer Mundnasebedeckung (MNB) und die Öffnung der Cafeteria betrifft. Ohne diese Hinweise gelten die Regelungen, die im September für dieses Schuljahr zunächst getroffen wurden. Es ist ebenso vorstellbar, dass hierzu eine Klärung zeitversetzt durch das Kultusministerium noch folgt.

Am letzten Freitag haben zunächst das Lenkungsgremium (erweiterte Schulleitung und Personalvertreter) vormittags und nachmittags dann das Kollegium in einer kurzfristig angesetzten Dienstbesprechung zu der Frage jeweils online getagt, wie der Wiederbeginn am DBG innerhalb des Spielraums sinnvoll zu ermöglichen ist.

Es herrschte Einigkeit darüber, dass beide Formate parallel, Präsenzunterricht für einen Teil der Schüler/innen und Fernunterricht für den anderen Teil der Schüler/innen verpflichtend und mit Benotung durchgeführt, Probleme verursacht, die letztlich zu einer Verschlechterung führen werden, bis dann irgendwann wieder alle Schüler/innen in Präsenz unterrichtet werden können. Hierzu gibt es noch keinen konkreten Zeitplan des Ministeriums.

Dass Präsenzunterricht für alle Schüler/innen angesichts der mittlerweile längeren Dauer mit Distanzunterricht notwendig ist, steht außer Frage. In den Medien wird zunehmend davon berichtet, wovor Kinder- und Jugendärzte sowie Psychologen schon früh gewarnt haben, dass Schule auf Distanz erhebliche Probleme bei Kindern und Jugendlichen nach sich ziehen kann und wird und die Familien stark beansprucht. Entsprechende Beobachtungen machen auch wir Lehrkräfte und vor allem Frau Eck, unsere Schulsozialarbeiterin.

Aufgrund der zu erwartenden Nachteile (weniger Zeit für den Fernunterricht, ggf. zeitversetzt eingehende Nachjustierungen seitens des Ministeriums) hat die Schulleitung Folgendes entschieden:

  • Es wird zunächst wochenweise jeweils ein kompletter Jahrgang der Kursstufe bis 13:00 Uhr in der Schule in Präsenz unterrichtet. Einzelne Fächer am Nachmittag können auf Hinweise der Fachlehrkräfte in Präsenz hinzukommen, ansonsten werden sie im Fernunterricht wie gewohnt versorgt. Rückmeldungen der Lehrkräfte erwarten wir diesbezüglich spätestens bis zum Mo, 25. Februar.
  • Der Sportunterricht in beiden Jahrgängen erfolgt in Präsenz nur in den Leistungsfächern, die Basisfächer bleiben im Fernunterricht.
  • Uns ist es wichtig, den Wiederbeginn moderat und mit Blick auf mögliche Ansteckungsrisiken Schritt für Schritt anzugehen und dabei den Fernunterricht für die Klassen 5 bis 10 angesichts der uns verfügbaren technischen Gegebenheiten nicht zu stark zu beschneiden. Um diese dringend erforderlichen technischen Voraussetzungen am DBG zu schaffen, hat die Stadt Wertheim auch mithilfe der Sofortprogramme größere Investitionen geplant, deren Umsetzung jedoch noch etwas Zeit benötigt.
  • Wir beginnen am Mo, 1. März mit der Jgst. 2 (KW 9 = A-Woche), die Jgst. 1 kommt dann in der B-Woche (KW 10, Mo, 8. März) an die Schule.
  • In der KW 8 (22.-26. Februar) bleibt es noch beim Fernunterricht für alle, so gewinnen wir Zeit auf mögliche, eventuell sehr kurzfristig eingehende Änderungen reagieren zu können.
  • Der aktuelle Stundenplan wird beibehalten. Die Zuordnung der Räume wird neu geregelt, so können größere Räume entsprechend der Kursgröße dem jeweiligen Fach zugewiesen werden, falls erforderlich, wird ein zweiter Raum zugeteilt.
  • Das Tragen einer Mundnasebedeckung ist vorgeschrieben. Empfohlen wird das Tragen einer medizinischen MNB oder auch einer FFP2-Maske, wie dies in Geschäften und dem ÖPNV derzeit erforderlich ist. Deren Verträglichkeit sollte vorab geprüft werden.
  • Die Cafeteria bleibt zunächst noch geschlossen, es gibt keinen Pausenverkauf.
  • Die Notbetreuung für Schüler/innen der Klassen 5 bis 7 bleibt bestehen. Falls Eltern aufgrund der jetzigen Änderungen die Notbetreuung für ihre Tochter bzw. ihren Sohn an Anspruch nehmen müssen, bitten wir um umgehende Rückmeldung ans Sekretariat!
  • Über die Teilnahme am Präsenzunterricht entscheiden gemäß Ministerschreiben die Erziehungsberechtigten. Bei schriftlichen Leistungsfeststellungen, die nur in Präsenz an der Schule erfolgen dürfen, besteht allerdings die Verpflichtung zur Teilnahme.
  • Der Klausurenplan für das zweite Halbjahr in den Jahrgangsstufen wird nach der Fertigstellung über Moodle und die Homepage kommende Woche veröffentlicht.
  • Falls Leistungsfeststellungen in den Klassenstufen 5 bis 10 vor Wiederaufnahme des Unterrichts in Präsenz angesetzt werden, geschieht die Terminierung und Bekanntgabe mindestens eine Woche vorher und erst nach Absprache mit der Schulleitung. Die Fachlehrkräfte informieren sodann ihre Lerngruppe.

Halbjahresinformationen (Klassen 5 bis 10) und Besprechungsbedarf seitens der Schule

Kommende Woche werden die Halbjahresinformationen fertig gestellt. Hier zeichnet sich ein erhöhter Beratungsbedarf ab. Diese werden verschlüsselt und passwortgesichert bis Fr, 26. Februar, an diejenigen Eltern per Email versandt, insofern in der Halbjahresinformation der Hinweis „Ein Elterngespräch ist erwünscht“ von Seiten der Schule angekreuzt ist.

Die Klassen- und ggf. auch die Fachlehrkräfte vereinbaren mit den betroffenen Eltern Beratungstermine, die in KW 9, evtl. auch noch in KW 10 telefonisch erfolgen sollen. Es ist wichtig, dass hier der Austausch zeitnah erfolgt, um Hintergründe zu erhellen und gemeinsam die richtigen Entscheidungen für die Schülerinnen und Schüler treffen zu können. Eine zeitliche Begrenzung der Gespräche wie beim Elternsprechabend ist nicht vorgesehen, wir bitten jedoch darum, dass der Austausch zielgerichtet und konstruktiv erfolgt. Die jeweiligen Zeitfenster legen die Lehrkräfte fest, sie rufen auch die Eltern zum vereinbarten Zeitpunkt an. Für den Mi, 3. März, wäre unter normalen Bedingungen der übliche Termin für diesen wichtigen Austausch geplant gewesen.

Die restlichen Halbjahresinformationen ohne diesen Beratungsbedarf werden nach Wiederbeginn des Unterrichts in den Klassen 5 bis 10 ausgegeben. Falls eine Halbjahresinformation früher benötigt wird, bspw. für eine Bewerbung oder für einen Schulwechsel, kann diese nach vorheriger Absprache im Sekretariat abgeholt werden. So wurde auch die Bewerbungsfrist für berufliche Schulen auf den 8. März verlängert, genauere Hinweise entnehmen Sie bitte den Homepages der jeweiligen beruflichen Schule.

Besteht von Ihrer Seite Gesprächsbedarf mit dem DBG, können Sie sich direkt über die Dienstemail an die jeweilige Lehrkraft, an unsere Beratungslehrern, Frau Oppelt, ebenso an unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Eck, oder an die Schulleitung wenden.

Informationsveranstaltungen

Die noch ausstehenden Informationsveranstaltungen zur

  • Sprachenwahl in Klasse 5 (2. Fremdsprache in Klasse 6 bis 10: Latein oder Französisch),
  • zur Profilwahl in Klasse 7 (Profil in Klasse 8 bis 10: Musikprofil mit Musik als Kernfach, sprachliches Profil mit Spanisch als 3. Fremdsprache oder naturwissenschaftliches Profil mit NwT)
  • sowie die Informationen zur Kurswahl in Klasse 10 (Wahl der Leistungs- und der Basisfächer für die Kursstufe)

sind noch nicht terminiert. Die dafür erforderlichen Informationen folgen.

Schülerakademien

Für besonders begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler gibt es auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Angebot.

Für beide Programme möchte die Schule geeignete Schülerinnen und Schüler vorschlagen – bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Lingg (lingg@dbg-wertheim.de), die die Bewerbungen betreut.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Reinhard Lieb, Schulleiter