Dankbarer Zwischenruf

[Aktualisiert am Sonntag, 24. Oktober 2021]

Uns ist allen bewusst, dass das Jahr 2020 weltweit und auch hier in Wertheim ein ungewöhnliches und für alle herausforderndes Jahr war. Seit Mitte März haben wir besondere Gegebenheiten, die gerade auch an den Schulen für massive Veränderungen gesorgt haben. Der Unterricht war betroffen, er konnte zunächst nicht stattfinden, musste dann weitgehend zuhause erfolgen und nur allmählich wurden die Schulen wieder geöffnet.

Das gesamte Schulleben war von heute auf morgen nicht mehr möglich, nahezu alle Veranstaltungen, Fahrten, Konzerte, Theater, Gottesdienste usw., die unser Miteinander bereicherten, konnten nicht durchgeführt werden. Auch die Notengebung wurde angepasst, weil die Zeit zu knapp war für einen ordnungsgemäßen Verlauf des letzten Schuljahres.

Es ist klar, dass bei solch massiven Veränderungen auch Verunsicherungen auftauchen und manche Menschen sorgenvoll und u.U. auch ängstlich in die Zukunft blicken. Ich empfand es als ein Geschenk, dass so viele Lehrerinnen und Lehrer, so viele Schülerinnen und Schüler andere unterstützt und aufgemuntert haben. Zahlreiche Eltern haben mit ihrem Verständnis, mit ihren Fragen und mit ihrem Mitdenken sowie mit ihrem Einsatz einen großen Beitrag geleistet.

Bespielhaft und herausragend waren unter anderem

  • die Erprobung neuer digitaler Formate
  • die Fortbildungsbereitschaft und gegenseitige kollegiale Unterstützung
  • die administrative Bereitstellung für digitale Lernplattformen
  • die Unterstützung der Schulsozialarbeit
  • die Spendenaktion für unsere Cafeteria

Jeder hat auf seine Art und mit seinen Möglichkeiten dazu beigetragen, dass wir insgesamt in guter Weise durch diese ver-rückten Zeiten gekommen sind. Dies ist ein großes Zeichen von Solidarität und Verbundenheit, das wir als positive Erfahrung mitnehmen dürfen in das vor uns liegende Jahr 2021. 

Ich bin Ihnen, liebe Lehrerinnen und Lehrer, Ihnen, liebe Eltern und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für diesen gemeinsamen Weg von Herzen dankbar!

In der Hoffnung, dass wir weiterhin gemeinsam die vor uns liegenden Aufgaben gut bewältigen, grüße ich Sie herzlich!

Reinhard Lieb, Schulleiter