Leitbild der Schule

[Aktualisiert am Samstag, 5. Oktober 2019]

Den Geist einer Schule kann man oft schon beim Betreten des Gebäudes spüren, spätestens aber, wenn man die Menschen, die dort miteinander unterwegs sind, trifft, beobachtet, mit ihnen spricht.  
Jede Schule hat ihr eigenes Gesicht, ihren eigenen „Spirit“. Denn jede Schule ist ein eigener Kosmos, hat individuelle Gegebenheiten und Ausprägungen. Zudem bleibt nichts auf Dauer fest, Entwicklung ereignet sich zwischen Tradition und Innovation. 
Ob man das, was uns wichtig ist, wahrnehmen kann und uns abnimmt, wird wesentlich von unserem täglichen Handeln abhängen, zum Teil auch von unseren Ideen und Vorhaben. Ob wir unsere Grundsätze und Ziele konsequent und wirkungsvoll verfolgen, können wir selbst nur mit unserer Innensicht beurteilen. Ein konstruktives Feedback von außen ist erwünscht und unterstützt die Entwicklung jedes einzelnen und das unserer Schule.  
Bei der letzten Fremdevaluation, dem sogenannten „Blick von außen“, haben wir richtig gute Noten bekommen. Die Rückmeldungen zeigten uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Das bestärkt uns in unserer Arbeit. Es gibt aber auch Entwicklungsfelder, die wir noch bearbeiten, in denen wir uns noch verbessern möchten. Das wird vermutlich immer so sein, denn Schule ist, wie das Leben selbst, dem ständigen Wandel unterworfen. Und manches hängt ja auch von der Tagesform ab.

Unsere Grundsätze
Pädagogisches Handeln und gemeinsames Lehren und Lernen folgt stets verinnerlichten Grundüberzeugungen und Motiven. Diese haben mit dem Menschenbild des einzelnen, mit seinen persönlichen Erfahrungen und der je individuellen Lebens- und Arbeitsbiografie zu tun.  
Sich dieser handlungsleitenden „Theorie“ bewusst zu werden, auch im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und dem Schulträger, ist das Ziel von einem für die Schule verabredeten Leitbild und der Schul- und Hausordnung. 

Das Leitbild des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums ist in einem längeren Prozess entstanden, in dem zunächst eine Arbeitsgruppe, dann alle am Schulleben Beteiligten über die Gremien der Schule die Möglichkeit hatten, ihre Überlegungen und Vorschläge einzubringen.  
Dabei ist ein Leitbild entstanden, das vier Schwerpunkte setzt und dem wir uns nach wie vor verpflichtet fühlen: •Ein fruchtbares Miteinander

  • Persönlichkeitsentwicklung und Leistungsbereitschaft
  • Offenheit
  • Weiterentwicklung


Bonhoeffer am DBG
Mit der Änderung des Schulnamens im Jahr 1965 können wir heute gut leben. Damals war es für Schulleitung und Kollegium nicht einfach, den Vorschlag des damaligen Bürgermeisters Karl Josef Scheuermann anzunehmen. Mittlerweile gibt es an unserer Schule zahlreiche Aktivitäten, in denen unser Namensgeber „zu Wort“ kommt, seine Überzeugungen erfahrbar werden und so auch das Schulleben bereichert wird.  
Sein Leben und Wirken und seine vielfältigen Schriften sind ein großer Fundus für eine Auseinandersetzung mit aktuellen Geschehnissen sowohl in der Schule als auch in unserer Gesellschaft.  

Schul- und Hausordnung
In der Schul- und Hausordnung sind wichtige Bereiche des täglichen Miteinanders am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium geregelt. So geht es dort neben Engagement, Respekt und Verantwortung des Einzelnen auch um Kritikfähigkeit und Anerkennung sowie u.a. auch um Ordnung und Sauberkeit, Anwesenheit, Pausen, Entschuldigungsverfahren, Handys, Umweltschutz, Verhalten im Alarmfall usw.  
Diese Regelungen sind im Schulplaner abgedruckt und werden jeder/m neuen Schüler/in ausgegeben. Die Erziehungsberechtigten erklären schriftlich per Unterschrift ihr Einverständnis mit der von der Schulkonferenz verabschiedeten aktuell gültigen Ordnung.