FAQ

Teilklassen

In meinem Kurs sind zu viele Teilnehmer eingeschrieben, warum? Grundsätzlich sitzen zunächst alle Schüler einer Klasse in den Lerngruppen 5 bis 10. Schüler können sehr einfach selbst gelöscht werden. Dazu auf Teilnehmer gehen, zu löschende Schüler auswählen (Haken setzen) und unten den Menüpunkt „Ausgewählte manuelle Einschreibungen löschen“ auswählen.  

Zusammengesetzte Lerngruppen

Meine Lerngruppe setzt sich aus Schüler unterschiedlicher Klassen zusammen. Ich möchte aber gerne die Schüler in einem Kurs zusammengefasst haben.

Klappungen wie beispielsweise in Religion oder Fremdsprachen können in Moodle einfach realisiert werden. Allerdings kann das nur auf Administratorebene geschehen. Bitte eine entsprechende E-Mail an support@dbg-wertheim.de schicken.

Um den Aufwand beim Erstellen der Moodle-Kurse gering zu halten, sitzen zunächst immer alle Schüler eine Klasse in den Lerngruppen.

Passwort vergessen

Ich habe mein Passwort vergessen und kann mich nicht mehr anmelden.

Bei Login-Problemen eine E-Mail schicken.

Schüler: hilfe@dbg-wertheim.de

Lehrer: support@dbg-wertheim.de

ODER

Hat man in den persönlichen Profileinstellungen eine gültige E-Mail-Adresse eingetragen, kann man das Passwort auch selbst zurücksetzen.

Umlaute bei den Namen fehlen

Bei meinem Namen fehlen die Umlaute oder das ß!

Umlaute werden beim maschinellen Anlegen der Kurse von Moodle gelöscht (leider).

In den persönlichen Profileinstellungen kann man den Namen richtig eingeben.