Schulbrief vom 10. Juni 2021

[Aktualisiert am Dienstag, 13. Februar 2024]

Schulbrief (Pdf-Version)

Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler ab Mo, 14. Juni

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Zahlen im Main-Tauber-Kreis haben sich mittlerweile so entwickelt, dass wir am DBG kommenden Montag mit allen Klassen und Kursen in den Präsenzunterricht wechseln. Die Notbetreuung ist dann nicht mehr erforderlich.

WICHTIG: Der aktuelle Stundenplan vom 19. April gilt nur noch bis Fr, 11. Juni. Ab Mo, 14. Juni, gilt dann der ursprüngliche Stundenplan vom Februar (2. Halbjahr) mit allen Fächern, also auch wieder mit Sport. Dieser ist über Sdui abrufbar, wurde allerdings auch bereits mit dem Schulbrief vom 21. Mai 2021 verschickt.

Die indirekte Testpflicht bleibt bestehen, die angeleiteten Selbsttests werden montags und donnerstags durchgeführt, die Schule stellt ggf. Bescheinigungen aus.

Auch die Maskenpflicht gilt weiterhin. Die Abstandsregel innerhalb der Kurse und Klassen während des Unterrichts ist nicht mehr Bedingung, alle Schüler/innen einer Klasse oder eines Kurses werden gemeinsam in einem Zimmer unterrichtet.

Schüler/innen, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, bleiben im Fernunterricht. Aufgaben und ggf. Materialien werden in Moodle eingestellt. Allerdings ist das nicht in dem Maße möglich, wie das bei ausschließlich Fernunterricht erfolgte. Es ist insofern sinnvoll, sich aktiv mit Mitschüler/innen über den in der Schule erfolgten Unterricht auszutauschen und sich zeitnah bei der jeweiligen Fachlehrkraft zu melden, falls Informationen nicht ankommen oder verstanden werden. Bei Klassenarbeiten und Klausuren besteht Teilnahmepflicht in Präsenz.

Die Cafeteria wird am Dienstag wieder eröffnen, Bonverkauf ab der ersten Pause, Theke ab der zweiten Pause und als Mittagessen steht auf dem Plan: Menü 1: Käsespätzle mit Salat oder Menü 2: Paniertes Schweineschnitzel mit Gemüse und Kroketten. In der Cafeteria gilt das Abstandsgebot, an den Tischen können Schüler/innen einer Klasse bzw. Kurses gemeinsam speisen.

Beigefügt erhalten Sie auch das Schreiben des Kultusministeriums mit den Hinweisen zum Unterricht nach den Pfingstferien.

Aktuell haben heute die Fränkischen Nachrichten (FN) auf S. 3 unter der Überschrift „Experten der Stiko (d.h. Ständige Impfkommission) sehen Risiken“ (S. 3) knappe Informationen zur Impfung von Kindern und Jugendlichen veröffentlicht. Diese Thematik wird kontrovers diskutiert. Manche Experten raten dazu, andere empfehlen das Abwarten oder zumindest die Prüfung des Blutgerinnungswertes vor und nach der Impfung. Es ist m.E. sehr wichtig, sich im Vorfeld einer möglichen Impfung gründlich zu informieren und ärztlich umfassend aufklären zu lassen.

Wir freuen uns auf den Wiederbeginn des Unterrichts für alle Lerngruppen in Präsenz und sind zuversichtlich, dass wir miteinander den Abschluss des Schuljahres in guter und bereichernder Weise gemeinsam gestalten.

Freundliche Grüße gez. Reinhard Lieb, Schulleiter