Pädago­gische Heraus­forder­ungen in der aktu­ellen Lage

[Aktualisiert am Sonntag, 24. Oktober 2021]

In der Gesamtlehrerkonferenz letzten Mittwoch hat das Kollegium u. a. zu den aktuellen und anstehenden pädagogischen Herausforderungen Vorüberlegungen angestellt. Deutlich wurde dabei, dass die aktuelle Lage eindeutige Priorisierungen in einer sinnvollen Reihenfolge verlangt:

  • Das Stärken des Miteinanders, der Beziehungen und der Zuversicht gerade in dieser Ausnahmesituation,
  • das Wiederherstellen der Lernmotivation und den Ausgleich von Lernrückständen,
  • eine sich anschließende solide Vorbereitung von Leistungsüberprüfungen und
  • die Vorbereitung und Hinwendung zu einem geregelteren Alltag an der Schule als Lern- und Lebensort.

Diese Schritte sollen unserer Schulgemeinschaft die Sicherheit und Verlässlichkeit vermitteln, die für eine vielversprechende Bildung und Erziehung und für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler wichtig sind. Zentral für das Gelingen dieses Vorhabens ist es, dass alle am Schulleben Beteiligten möglichst an einem Strang ziehen und sich mit Blick auf die ganze Schule auf das Wesentliche und jeweils Machbare fokussieren.

Darum bitten wir Sie und euch!

Unser Schulleiter Herr Lieb erinnerte im Schulbrief an die Notwendigkeit, sich immer wieder Freiheit und Möglichkeiten der Ruhe einzuräumen: Aus unserer Sicht sind wir alle dazu aufgerufen, ganz bewusst und ganz entschieden die Möglichkeiten zu entdecken und zu nutzen, die uns in dieser Situation helfen, gesund und eben auch mit Zuversicht durch diese Zeit zu kommen. Die Dimensionen haben sich nach mittlerweile einem Jahr so sehr verschoben, dass sowohl das gesamte Schulleben und die Gesamt-konstruktion von Schule mit Motivation für die Unterrichtsinhalte, sinnstiftendem Unterrichtsgeschehen, Leistungsüberprüfung und Lernerfolg möglicherweise zunächst zurücktreten müssen, um die körperliche und psychische Unversehrtheit sicherzustellen.

Als hilfreich und unterstützend haben sich bei vielen Menschen intensive Naturerfahrungen, gute Gespräche, individuelle Weiterbildung mit Themen bespielsweise zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Stärkung des (Selbst-)Bewusstseins sowie sogenannte „Verwöhn-Szenarien“ mit gutem Essen, guter Musik, guten Büchern usw. erwiesen. Erwachsene werden ihren Weg selbst finden, Kinder und Jugendliche sind mitunter auf ermutigende Hinweise angewiesen.