Vorgehensweise, falls im Schulumfeld COVID-19 Fälle auftreten

[Teil des Schulbriefs vom 18. März 2020]

Derzeit sind keine Fälle bei Lehrkräften, Schüler/innen oder Eltern bekannt, die bisherigen Testungen waren negativ. Das bedeutet, dass aktuell keine erhöhten Vorsichtsmaßnahmen bzw. eine Quarantäne erforderlich sind. Das Schulhaus kann von einzelnen Lehrkräften betreten werden. Eine Notbetreuung wurde am DBG nicht eingerichtet, es bestand keine Nachfrage.

Falls COVID-19 Fälle bis einschließlich KW 13 nachgewiesen werden, soll bitte umgehend die Schulleitung informiert werden. Sodann werden von ihr, i.d.R. in Absprache mit den Behörden, die betroffenen Personen über die neue Sachlage in Kenntnis gesetzt. An Schultagen wenden Sie sich bitte vormittags an das Sekretariat, danach erreichen Sie uns in besonders dringlichen Fällen über folgende E-Mail: lieb@dbg-wertheim.de.

Unabhängig davon ist es erforderlich, sich an die Vorgaben der Erlasse und Verordnungen zu halten, um die Dynamik der Pandemie, wie beabsichtigt, zu bremsen. „Alle Menschen in Baden-Württemberg sind aufgefordert, soziale Kontakte (…) auf ein Minimum zu reduzieren. Hier sind wir auf ein besonnenes und solidarisches Miteinander angewiesen.“ (FAQ zur Schließung …)