Informationen zur Schulschließung ab 17. März 2020

[Aktualisiert am Montag, 25. Mai 2020]

Die Landesregierung hat entschieden, dass alle baden-württembergischen Schulen und Kindertagesstätten ab Dienstag, 17. März bis einschließlich der Osterferien, also Sonntag, 19. April 2020, geschlossen werden. Sämtliche in der Zeit angesetzten schulischen Veranstaltungen im Unterricht und außerunterrichtlich sowie Konferenzen und Beratungstermine entfallen. Ob und wie sie ggf. nachgeholt werden können, ist derzeit unklar.

Am Montag, 16. März findet, um den Übergang sowohl in den Schulen als auch in den Familien und Betrieben zu erleichtern, der Unterricht nach Plan statt.

Dieser Tag wird auch dazu genutzt, dass alle Schülerinnen und Schüler direkt Material erhalten bzw. die Lehrkräfte mit ihnen das weitere Vorgehen, sofern noch nicht geschehen, klar besprechen und die Zeit der Schulschließung strukturieren.

Vorsorglich haben wir uns schulintern mit der Möglichkeit und den zu erwartenden Auswirkungen beschäftigt und eine Vorgehensweise im Kollegium abgestimmt. Darüber haben wir Sie bereits mit zwei Schulbriefen informiert, hier nun die Zusammenstellung dazu.

Vorgehen bei Schulschließung

Die Schließung unserer Schule ist angeordnet, es kann dort kein Unterricht und keine Betreuung mehr erfolgen. Klassenarbeiten und Prüfungen können nicht mehr geschrieben bzw. abgenommen werden. Das Lernen wird zuhause erfolgen, auch die Lehrkräfte werden von ihrem Home-Office aus ihre Schüler/innen begleiten und anleiten.

Dies sind besondere Zeiten, die uns herausfordern. Gemeinsam wollen wir uns mit Gelassenheit und mit den technischen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, dem stellen und miteinander einen guten Weg finden und beschreiten. Dabei betreten wir ganz klar auch Neuland!

  1. Informationswege: Über unsere Homepage (dbg-wertheim.de) sowie über die Eltern-E-Mail und die dienstliche E-Mail der Lehrkräfte soll die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus bzw. Lehrer/innen und Schülern möglichst direkt abgewickelt werden.
  2. Sekretariat und Direktion sind an eigentlichen Schultagen zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr gut erreichbar.
  3. Die Lehrkräfte stellen hauptsächlich in den Kernfächern und nach Erfordernis auch in den Nebenfächern in den Klassen 5 bis 10 Lernmaterialien zur Verfügung, diese werden an die Eltern-E-Mail-Adressen versandt. Auf diesem Weg können auch Ausarbeitungen der Schüler zur Durchsicht vorgelegt werden.
  4. In beiden Jahrgangsstufen erhalten die Schüler/innen in sämtlichen Fächern Materialien per E-Mail zur Verfügung gestellt.
  5. Die Klausuren müssen zunächst ausgesetzt werden, es wird sich zeigen, wie damit nach der Schulschließung zu verfahren ist.
  6. Die Abiturprüfungen mit Haupttermin und Nachterminen sowie mündlicher Prüfung wurden am 20. März verschoben. Die neuen Termine und die damit verbundenen Änderungen werden zeitnah den Betroffenen direkt mitgeteilt.
  7. Unmittelbar nach den Osterferien war die BoGy-Woche mit den Praktika der Schüler/innen in Betrieben und Firmen geplant. Zwischenzeitlich haben wir diese Praktika abgesagt. Ob im Schuljahr noch eine Verschiebung des BoGy-Praktikums möglich ist oder eine Absage droht, ist offen.
  8. Alle Fahrten im In-und Ausland werden für das laufende Schuljahr abgesagt und storniert. Zahlreiche außerunterrichtliche Veranstaltungen werden vermutlich ebenfalls entfallen. So soll die Sicherung des Unterrichts und eine angemessene Leistungsüberprüfung gewährleistet werden.
  9. Alle Lehrgänge und Fortbildungen sind für die Zeit der Schulschließung abgesagt. Auch sämtliche Lehramtsprüfungen werden ausgesetzt und entsprechend verschoben. Genaue Planungen dazu liegen noch nicht vor.

Ausblick

Wir rechnen damit, dass Aus- und Durchführungsbestimmungen des Ministeriums und des Regierungspräsidiums für diese Sondersituation den Schulen in den kommenden Wochen zugesandt werden. Sobald belastbare Daten zu den massiven Veränderungen vorliegen, werden wir diese an die betroffenen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie an die Eltern und unsere Partner weiterleiten.

Wir wünschen uns, dass wir alle gut und gesund und angstfrei über diese Zeit kommen und wir miteinander eine neue Zeit erreichen, in der Bewusst-Sein, Achtsamkeit und Solidarität gelebt und erfahren werden.

Stand: 13. März, aktualisiert am 21. März