Schulbrief – Projekttage

[Aktualisiert am Sonntag, 12. Juli 2020]

Projekttage 2020

Für das Ende dieses Schuljahres sind turnusgemäß wieder Projekttage geplant. Auf besondere Initiative der SMV und mit breiter Unterstützung aus dem Kollegium des DBG soll das gesamte Programm unter das Rahmenthema „Nachhaltigkeit“ gestellt werden, das die Gesellschaft derzeit in besonderem Maße bewegt. Die Schülerschaft hat bereits mit einer Reihe von Projektideen die Planungen vorangetrieben. Wir möchten auch Sie, liebe Eltern, ermuntern, ein Projekt anzuleiten oder ein Projektangebot aus Ihrem Bekanntenkreis zu vermitteln. Wir möchten gerne ca. 60 Projektideen den Schülerinnen und Schülern zur Auswahl stellen. Um die personellen Ressourcen für die erfolgreiche Durchführung der Projekttage zu verstärken, sind wir an dieser Stelle auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Die Projekttage finden in der vorletzten Schulwoche statt (Mittwoch bis Freitag, 22. bis 24. Juli 2020) und enden mit der Präsentation der Ergebnisse im Rahmen eines Schulfestes am Freitagnachmittag. Das Rahmenthema „Nachhaltigkeit“ stellt eine Anregung dar, soll aber keineswegs Projekte zum Beispiel aus den Bereichen Sport, Kunst oder Musik ausschließen. Projekte, die nicht ausdrücklich aus dem Rahmenthema heraus entstanden sind, sollten ihre Aktivitäten jedoch im Hinblick auf „Nachhaltigkeit“ reflektieren und sich nach Möglichkeit entsprechend ausrichten. An den drei Tagen herrscht Anwesenheitspflicht für alle Beteiligten von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr, am Freitagnachmittag außerdem in der Zeit von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Von jedem Projekt wird ein Beitrag zum Schulfest erwartet, oder in Absprache mit dem Organisationsteam die Unterstützung beim Auf- und Abbau.

Bis zu den Faschingsferien (Stichtag: Freitag, 22. Februar 2020) soll das Angebot im Wesentlichen zusammengestellt sein. Zu diesem Termin erbitten wir Ihre Rückmeldung an das Organisationsteam (hellmann@dbg-wertheim.de). Das Team aus Herrn Dölger, Herrn Fries, Herrn Hellmann und Herrn Schulz steht selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung, insbesondere zum organisatorischen Rahmen und zur technischen Ausstattung.

Das weitere Vorgehen ist wie folgt geplant: Bis zu den Faschingsferien sollen alle Angebote vorliegen. Bis zu den Osterferien wird die Wahl der Projekte vorbereitet und abgeschlossen und bis zu den Pfingstferien soll die Festlegung der stattfindenden Projekte stehen. Danach erfolgen die Feinabstimmung und die endgültige Planung, auch für die Präsentationen am Freitagnachmittag.

Wir freuen uns auf lehrreiche, unterhaltsame und intensive Projekttage, die das Thema von verschiedenen Perspektiven aus in Theorie und Praxis und mit unterschiedlichen Herangehensweisen kritisch beleuchten und kreativ durchdenken.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Reinhard Lieb, Schulleiter