Basiskurs Medienbildung

[Aktualisiert am Samstag, 12. Oktober 2019]

Medienbildung als Schlüsselqualifikation

Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. Aufgabe der Erziehungsberechtigten ist es, Kinder und Jugendliche so zu fördern, dass sie sich kompetent und verantwortungsbewusst in der Medienlandschaft bewegen können.

Die Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft macht Medienbildung zu einem wichtigen Bestandteil allgemeiner Bildung. Ziel von Medienbildung ist es, Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie den neuen Anforderungen sowie den Herausforderungen dieser Mediengesellschaft selbstbewusst und mit dafür erforderlichen Fähigkeiten begegnen können. Dazu gehören eine sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien sowie eine überlegte Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag. Um diese Kompetenzen zu vermitteln, muss Medienbildung fächerintegriert unterrichtet werden. Die grundlegenden Felder der Medienbildung sind Information, Kommunikation, Präsentation, Produktion, Analyse, Reflexion, Mediengesellschaft, Jugendmedienschutz, Persönlichkeits‑, Urheber‑, Lizenzrecht und Datenschutz.

Die Verankerung der Leitperspektive im Bildungsplan wird durch folgende Begriffe konkretisiert:

  •  Mediengesellschaft
  •  Medienanalyse
  •  Information und Wissen
  •  Kommunikation und Kooperation
  •  Produktion und Präsentation
  •  Jugendmedienschutz
  •  Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz
  •  Informationstechnische Grundlagen

Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend, ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden – so lautet der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012 zur Medienbildung in der Schule. Er wirkte wegweisend für die in den vergangenen Jahren folgenden schulpolitischen Entwicklungen.

Die einzelnen Länder haben sich auf den Weg gemacht, diesen Beschluss individuell umzusetzen, und befinden sich in jeweils unterschiedlich weit fortgeschrittenen Umsetzungsphasen. Baden-Württemberg nahm die Bildungsplanreform 2016 zum Anlass, die Medienbildung erstmals explizit im Unterricht zu verankern: Medienbildung wurde als eine von sechs übergeordneten verbindlichen Leitperspektiven im Bildungsplan festgeschrieben.